Springe zum Inhalt

Gernot Raasch zum 50. Geburtstag

Der 1. Vorsitzende Gernot Raasch wird 50 Jahre

Unser 1. Vorsitzender Gernot Raasch feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Als der Sportschützenverein im Juli 1991 aus der Taufe gehoben wurde gehörte Gernot zu den Gründungsmitgliedern.

Er ist ein Mensch, der jede Herausforderung mutig annimmt. Besonders geschätzt im Verein wird unser Vorsitzender für seine konzeptionelle und auf Schwerpunkte
orientierte Leitungstätigkeit sowie sein Bemühen, die Einheit von Wettkampfsport, Tradition und Brauchtumspflege weiter auszugestalten

so der 2. Vorsitzende Gert Luckmann gegenüber dem Oranienburger Generalanzeiger und der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Dass er zu den prägenden Figuren im Verein gehört ist nicht von selbst entstanden.

Der Verein steckte noch in den Kinderschuhen, da übernahm er bereits Verantwortung für die Nachwuchsarbeit.

Als Jugendsportleiter von 1992 – 1997 führte er sehr erfolgreich die Schülermannschaft, die als Regionalpokalsieger Mitte der 90-iger Jahre auf sich aufmerksam machte.

Ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe bestätigen, dass er behutsam und geduldig mit den jungen Schützen umging, gut und verständlich erklärte und nie auf die Uhr guckte.

Ein wichtiger Beitrag zur Erfolgsgeschichte des Vereins war sein Wirken als Sportleiter (1992 – 2011).

Es ist vor allem auch sein Verdienst eine Schießleistungsgruppe aufgebaut zu haben, die ihr schießsportliches Agieren auf hohem Niveau auf Bundes,- Landes- und – Regionalebene immer erneut unter Beweis stellt.

Mit der Organisation und Durchführung von überregionalen Wettkämpfen hat er einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung unseres Bekanntheitsgrades in der Schützenwelt des Landes Brandenburg geleistet.

Der Jubilar kann auch auf eine beachtliche schießsportliche Bilanz verweisen.
So u. a. als Gesamtsieger beim Prendencup, mehrfacher Platz auf dem Siegespodest mit der Landesligamannschaft Luftpistole, Landesmeistertitel mit verschiedenen Teams in den letzten 15 Jahren sowie Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2012 in der Disziplin Sportrevolver 357 Magnum. Gernot Raasch wurde für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit mehrfach vom Landkreis sowie von der Stadt Liebenwalde geehrt.

Für seine sportlichen Erfolge und Wirken als Sportleiter wurde er mit der Sportmedaille des Brandenburger Schützenbundes (BSB) in Gold ausgezeichnet und erhielt 2016 die zweithöchste Auszeichnung des BSB, den Verdienstorden der Stufe 2 für eine erfolgreiche Vereinsführung.

Sein Organisationtalent und Führungsqualitäten bewies er als Hauptverantwortlicher für die Vorbereitung und Durchführung des Schützenfestes anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums 2011.

So war es nicht weiter überraschend, dass er im März 2012 als Nachfolger von
Manfred Klemz mit überwältigender Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Gernot Raasch kam am 14.10.1966 in Groß Schönebeck (Barnim) zur Welt. Nach Beendigung der Schulzeit erlernte er im Stahlwerk Hennigsdorf den Beruf des Industrieschlossers.

Seit Anfang der 90-iger Jahre ist er beim Trink-und Abwasser- Zweckverband als
technischer Mitarbeiter tätig. Der Jubilar ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Zu seinen Hobbys zählt das Reisen mit der Familie, Radfahren und zur Entspannung
ausgedehnte Waldläufe mit Terrierhündin „Abby“. Privat wünscht er sich mehr Zeit für die Familie und deren Zusammenhalt und natürlich im Ehrenamt einen funktionierenden Verein aus einer guten Mischung von Schießsport und Brauchtum.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins wünschen ihrem Vorsitzenden persönliches Wohlergehen, alles Gute und natürlich weiterhin ein treffsicheres Auge.