18. Schorfheidecup für Kurzwaffenschützen des SSV Liebenthal / 41 Starts von Schützen aus fünf Vereinen
Das hat doch wieder gut geklappt, auch die 18. Auflage des Liebenthaler Kurzwaffenklassikers verfehlte seine Wirkung nicht und lieferte den Beteiligten gute bis sehr gute Ergebnisse.
Ausgehend von einer guten Platzvorbereitung, EDV Auswertung und Versorgung hatten alle Teilnehmer jedoch mit den Wetterkapriolen des Tages zu kämpfen.
Von Regen, Wind, starker Bewölkung bis Sonnenschein war alles dabei – der April lässt grüßen! Auf dem Stand wurde gleich in den ersten Durchgängen Spitzenkost geboten. Frank Ganschow (374 Ringe -SV Birkenwerder) versetzte Tilo Petsche (372) vom SSV auf den 2. Platz in der Altersklasse mit dem Revolver .357 Magnum, dritter hier: Rainer Schiewe (354 – SG Prenden-Lanke). Den Spitzenwert insgesamt aber schoss Lokalmatador Holger Bruhn (379), mit dem er die Herrenwertung klar gewann.
Für die KK Pistole hatte der Gastgeber wie in den letzten Jahren auch eine separate Damenwertung (ab drei Teilnehmerinnen) ausgelobt. Diese gewann Sibyll Hartmann (312 –Birkenwerder) vor Doreen Franz (306 – Liebenthal) und Beata Hartmann (290 – Birkenwerder).
Die stärksten Resultate brachte auch hier die Herrenaltersklasse hervor. Tilo Petsche drehte mit Tagesbestleistung von 381 Ringen auf und verwies nun Frank Ganschow (376) auf den Ehrenplatz. Bronze errang nach einem Jahr Turnierpause Gernot Raasch (369) vom SSV.
Es blieb die umkämpfte Wertung mit der Pistole 9mm, wieder speziell in der Herrenaltersklasse. Während der Fokus in der Spitze wieder auf Ganschow (Sieg mit 372) und Petsche (366) gerichtet war, entbrannte dahinter ein Dreikampf um den Bronzeplatz. Mit sehr guten Duelldurchgängen zog Gernot Raasch (365) abermals an seine Mitbewerber vorbei und sicherte sich seine 2. Einzelmedaille.
Holger Bruhn (366) konnte seinen Doppeltriumph im Einzel der Herren komplettieren.
Es war keine große Rechenkunst bei den Mannschaftswertungen notwendig, sowohl die Pistole 9mm (1097) als auch der Revolver .357 Magnum (1098) blieben in der Besetzung: Bruhn, Petsche und Raasch in SSV Besitz. Mit der KK Pistole (1056) kam mit Doreen Franz eine Dame in die Teamwertung, neben Petsche und Raasch erfreute sie sich über den Triplesieg für den SSV. Allen Helfern des Turniers sei auf diesem Wege herzlich gedankt!
Ergebnisliste
Ergebnisliste_Schorfheidecup_2017_2Ergebnisliste_Schorfheidecup_2017
G.Raasch