Springe zum Inhalt

Endkampf Landesliga – LPA

Eintrag ins Geschichtsbuch gesichert

 Sportschützen aus Liebenthal bezwingen Potsdam im Finale um die offene Landesmeisterschaft mit der Luftpistole aufgelegt (LPA) / mit weißer Weste zum Quartettsieg

Die Schützen des SSV Liebenthal e.V. sind am Ziel ihrer Träume und haben abermals verlustpunktfrei die Landesliga gerockt! Nicht von ungefähr finden viele Oberhavelschützen, denn diese Mannschaft ist in der Breite bestückt so im Land kaum zu bezwingen.

Am späten Samstagnachmittag kämpften in Frankfurt/O. alle Teams des Brandenburgischen Schützenbundes in unterschiedlichen Disziplinen um die Krone des Landes. Obwohl in der LPA Staffel die Potsdamer Schützen souverän an der Spitze des Feldes standen, mussten sie vor 14 Tagen überraschend eine Niederlage gegen den Tabellenvierten Cottbus hinnehmen. An der Ausgangslage im Goldduell gegen Liebenthal änderte das allerdings nichts, nur der Sieger dieser Partie konnte Meister werden!

Die Dramaturgie des 35 minütigen Krimis in Kurzform: Auf Setzplatz fünf hatte Kalle Krüger bis zum Ende der 2. Serie (von drei) die Nase mit zwei Ringen vorn, mußte dann aber abreißen lassen und verlor mit 272:277 ärgerlich seinen schon fast sicheren Punkt. Tilo Petsche auf Platz vier (287:281) sowie Jost Heyne auf drei (288:284) brachten den SSV Liebenthal mit ihren starken Rennen in Führung. Michael Schröter auf Setzplatz zwei konnte trotz großen Kampfes seinen Punkt nicht sichern und gab mit 282:286 zum Patt ab. Alles hing nun an Joachim Bremer, denn der 3. Einzelpunkt entschied über Einzelpunkt und Teamsieg!

,, Als Joachim im 1. Rennen für ihn ungewöhnliche 95 Ringe schoss und im 3. Durchgang plötzlich für die letzten drei Schüsse nur noch 2:30 Minuten Zeit hatte, bin ich wie ein tollwütiger Fuchs im Zuschauerbereich hoch und runter gerannt“ – so Tilo Petsche, der die letzten Minuten von Liebenthals Nummer eins aus den Zuschauerrängen erlebte.

 Danach kannte der Jubel auf dem Stand des Bundesleistungsstützpunktes Frankfurt/O. keine Grenzen mehr. Längst hatten auch die befreundeten Luftgewehr – Auflage (LGA) Sportschützen des SV Glienicke, die Liebenthaler seelisch beigestanden und die Entscheidung verfolgt. Es kam zu einer denkwürdigen Siegerehrung: denn der Landkreis Oberhavel hat nun aktuell zwei Teamlandesmeister, den SV Glienicke mit dem LGA und zum vierten Male hintereinander den SSV Liebenthal mit der LPA. Die kurzfristig anberaumte Weihnachtssiegerfeier in der Glienicker Mehrzweckhalle ging dann bis weit in die Nacht!

Dekoriert hat Joachim Bremer seine durchgehend starke Saisonleistung mit dem Sieg in der Gesamteinzelwertung mit der Luftpistole aufgelegt – herzlichen Glückwunsch!

                                                                                                                     G.Raasch