8. Vereins Langwaffenpokal des SSV Liebenthal
Wie jedes Jahr im Oktober war es an der Zeit, den neuen Vereinsmeister mit der KK-Langwaffe auf der 50 m Bahn zu ermitteln und sich gleichzeitig für die im kommenden Jahr stattfindende Kreismeisterschaft zu qualifizieren.
21 Starter (6 Damen und 15 Herren) meldeten sich zum Wettkampf, somit wurde das gleiche Meldeergebnis wie im letzten Jahr erreicht. Leider mussten 2 Vereinsmitglieder krankheitsbedingt absagen. Das tat der Motivation der verbleibenden Schützinnen und Schützen keinen Abbruch den begehrten Pokal und die Wertung in den einzelnen Altersklassen zu gewinnen.
Auch in diesem Jahr hatte Sportleiter Bernd den Wettkampf gut vorbereitet und bestens im Griff. Die freiwilligen Helfer vor und am Stand und das wieder äußerst leckere Catering haben maßgeblich zum Erfolg dieses Vereinspokals beigetragen.
Um eine bessere Auswertung der Ergebnisse zu gewährleisten, wurden in diesem Jahr erstmals die 30 Wertungsschüsse auf 6 Scheiben zu je 5 Schuss abgegeben. Selbst hier musste in einigen Fällen der Schusslochprüfer bemüht werden. Auch wurde der Wettkampf, wie zur Mittgliederversammlung 2023 beschlossen, nach den Regeln der DSB-Sportordnung durchgeführt.
Unsere Damenriege ließ erneut mit sehr guten Ergebnissen aufhorchen. Sie wurden animiert im kommenden Jahr zumindest eine reines Damenteam zur Meisterschaft zu entsenden.So lieferten sich an der Spitze Birgit Brunk und Jacqueline Netzer wie im Vorjahr einen Kampf um den Tagessieg, welchen Jacqueline mit dem zweitbesten Tagesergebnis von 277 Ringen für sich entscheiden konnte. Platz 2 ging an Birgit mit 271 Ringen. Somit tauschten beide Damen ihre Plätze aus dem Vorjahr. Eine Überraschung gab es auf Platz 3 in dieser Wertung. Unser neues Vereinsmitglied Petra Neumann erzielte bei ihrem ersten Wettkampfstart 263 Ringe und sichert sich somit den Bronzeplatz.
Die Altersklasse - A war sehr dünn besetzt – hier siegte Peer mit guten 270 Ringen.
Die Altersklasse – B erreichte in diesem Jahr wieder ansprechende Ergebnisse. 7 Starter stellten sich in dieser AK dem Wettkampf, wobei drei Starter mit ihren Ergebnissen über der 270-iger Marke lagen. So gewann Uwe Netzer die AK mit 276 Ringen, vor Tilo Petsche (274) und Norbert Brunk (272).
Bleibt die Altersklasse – C, welche in diesem Jahr das stärkste Einzelergebnis erzielen konnte. Hier gewann Rainer Burmeister mit der Tagesbestleistung von 280 Ringen – damit gewinnt Rainer auch den großen Gesamtpokal 2023, herzlichen Glückwunsch!! Rainer löste Bernd Martens, den Sieger der Gesamtwertung aus dem Vorjahr ab, welcher mit 276 Ringen den zweiten Platz in der AK belegte. Platz drei ging an Achim Nitsche mit 263 Ringen.
Alles in allem ein sehr gelungener Wettkampf bei gutem Wetter mit den Wettkampfregeln einer Meisterschaft. Über die Umsetzung und Einhaltung sollte bei einigen Mitgliedern das Gespräch mit dem Vorstand jedoch schnell gesucht werden. Denn nur wer regelfest in einen Wettkampf startet, riskiert auch keine unnötigen Diskussionen….
Die Auszeichnungen gibt es schon traditionell zu unserem Weihnachtsschießen am 09.12.2023, bei dem unsere neue Schützenkönigin Conny ihre weihnachtliche Vereinslage ausgeben wird.
Bernd Martens
Sportleiter