Springe zum Inhalt

Landesmeister 2023/24 -LPA

die LPA - Mannschaft: es fehlt durch Krankheit - Michael Schröter

Nach vier Jahren zurück an der Spitze

Ein langer, steiniger Weg liegt hinter der Luftpistolenmannschaft ( Auflage) des Sportschützenverein (SSV) Liebenthal e.V. Als Seriensieger in den vor Corona Jahren kam das Team nach Neustart in der letztjährigen Saison nicht über den Bronzeplatz hinaus. Zudem verließ mit Bernd Rahn der Frontmann die Bühne der Brandenburgischen Landesliga. Als Konsequenz setzte sich die Mannschaft im Frühjahr 2024 zusammen und plante einen konsequenten Neustart –auch mit neuen Gesichtern. Als Spielgemeinschaft mit Cornelia Mentzer und Andreas Bleich (beide Sgi Bernau) und eigenen Leuten aus der 2. Reihe wurde mit den Stammkräften hart trainiert. Leistungswettbewerbe sowie (erfolgreiche) Besuche bei Turnieren gaben Anlass zum positiven Trend. In der Tat gelang dann insgesamt acht eingesetzten Schützen in dieser Saison 2023/24 der große Wurf. Mit 10:0 Mannschaftspunkten und 14:6 Einzelpunkten ging der SSV als Sieger der Landesligastaffel Luftpistole Auflage hervor.

Die Chronologie des Endkampfes in Frankfurt /O. spricht Bände zur wiedererlangten Stärke. Bereits um 8.30 Uhr bat der Wettkampfleiter der Brandenburgischen Landesliga am Samstag zur Schicksalspartie um Gold: SSV Liebenthal gegen den ebenfalls verlustpunktfreien SV Rüdersdorf (beide 8:0 Teampunkte). Und die Einschätzung Spitzenmatch bei der Begrüßung sollte seine volle Berechtigung behalten. Es flogen bereits im Probedurchgang reihenweise gewertete Zehnen durch die Luft und die zahlreichen Beobachter dieser Partie waren mehr als entzückt. Neben allen Mannschaftsmitgliedern reiste auch Sportleiter Bernd Martens extra an die Oder, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Nach dem Umschalten auf Wertung ging direkt die Post ab – es folgte ein ausgeglichenes Match bis in das Schlussdrittel. Erst mit den letzten fünf Schuss fast jeder Partie schlug das Pendel zugunsten der Liebenthaler um. Der Endstand mit 4:1 löste ein kollektives Jubeln beim neuen Landesmeister aus. Aber auch begründeter Respekt für die Leistung der befreundeten Rüdersdorfer Schützen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Cornelia Mentzer noch heraus und siegte mit Tagesbestleistung von 304;1:295,1 Ringen sicher. Dieser Sieg ist Ansporn und Balsam zugleich, der SSV Liebenthal hat somit seinen insgesamt sechsten Ligasieg eingefahren. In der Einzelwertung dieser Staffel gewann der erkrankte Michael Schröter Gold, vor Cornelia Mentzer und Andreas Bleich – Dreifachsieg also auch hier!

Cornelia Mentzer

Andreas Bleich

Frank Ganschow

Manfred Peters

Tilo Petsche

Der seit zwölf Jahren ausgetragene Wettbewerb steht jedoch auf der Kippe: sollte sich für die nächste Saison keine neue Ligaleitung finden, könnte dieser Wettbewerb eingestellt werden. Ganz herzliche Glückwünsche gehen vom Liebenthaler Team auch an den SV Glienicke, der als Kooperationspartner mit einem fulminaten Endspurt in der Staffel der Luftgewehr Auflageschützen noch den Bronzeplatz (punktgleich mit Silbergewinner Bernau) belegen konnte. Weiterhin konnten die befreundeten Bötzower Schützen in der gleichen Staffel ihren Titel aus dem Vorjahr eindrucksvoll verteidigen –auch hier herzlichen Glückwunsch.