Springe zum Inhalt

LM – GK Kurzwaffen in Cottbus

Der goldene Weg in die Lausitz

Auch in diesem Jahr schaffte es der SSV Liebenthal wieder sicher, sich für die Landesmeisterschaft mit Großkaliber Kurzwaffen in Cottbus zu qualifizieren.

Die Vorzeichen standen jedoch dieses Mal nicht ganz so gut wie im letzten Jahr. Denn anstatt mit fünf Schützen konnte Liebenthal dieses Mal urlaubsbedingt nur drei Starter entsenden. Die Folge: neben den Einzelwertungen der vier Disziplinen konnte Liebenthal nur in zwei Teamwertungen eingreifen ( Pistole 9mm und Revolver 357 Magnum). Was Ronny, Tilo und Gernot daraus machten war dann allerdings mehr als in Ordnung.

Mit der Pistole 9mm erzielten Ronny Büttner (364) sowie Tilo Petsche (362) den ersten Platz in ihren Altersklassen und gewannen Gold. Durch den Mittelfeldplatz von Gernot Raasch (337) kam das Team auf 1063 Gesamtringe und wurde mit einem Abstand von nur drei Ringen Silbermedaillengewinner hinter der Sgi Königs Wusterhausen (1066) sowie vor der Sgi Prenden –Lanke (1060).

Anders sah das Bild in der Wertung mit dem Revolver .357 Magnum aus. Liebenthal dominierte von Beginn an und siegte in der gleichen gleichen Mannschaftsbesetzung (1045) souverän vor Cottbus (1005). Ronny Büttner schnappte sich sein zweites Einzelgold mit 358 Zählern. Tilo Petsche erreichte 351 Ringe – Bronze.

Gold mit dem Revolver .357 Magnum: von links - Gernot Raasch, Ronny Büttner, Tilo Petsche

Zwischendurch gab es für die Liebenthaler ein Einsatz als Standaufsicht und man freute sich über ein Wiedersehen mit dem Wittenberger Sportschützen Andreas Lahn, nach gut zehn Jahren.

Wie eingangs erwähnt gab es in den zwei weiteren Disziplinen nur noch vereinzelte Starts, ohne Teamwertungen für die Schorfheider. Mit dem Revolver .44 Magnum erzielte Ronny Büttner 360 Ringe und gewann seine insgesamt vierte Goldmedaille. Tilo Petsche kam auf 343 Zähler und gewann abschließend Silber….

Ronny Büttner nach seinem vierten Triumph

Mit 5x Gold / 2x Silber und 1x Bronze erreichten die drei Liebenthaler eine Medaillenausbeute, welche an diesem Wochenende in Cottbus keinem anderen Verein aus dem Brandenburgischen Schützenbund gelang….

Hier geht es zu den Gesamtergebnissen: