Nachtrag 15. Bürgerpokal
Zwei Wochen nach der großen Einweihungsparty, fand am 10. August der öffentliche Wettkampf um den großen Bürgerpokal statt.
Um den möglichen Teilnahme- Flopp zu verhindern ( Ferien, heißes Wetter, kein gleichzeitiges Dorffest) schrieb der SSV Liebenthal eine weitere Wertung für organisierte Schützen aus. Eine Entscheidung die sich im Nachgang als goldrichtig heraus stellen sollte.
Wiederum schaffte es der Sportschützenverein ein sehr gutes Catering auf die Beine zu stellen. Eine Kaffeestube mit selbstgebackenen Kuchen (abgesichert von den SSV Damen und weiteren Helferinnen aus dem Dorf), ein Getränkestand (mit den Kameraden der FFW Liebenthal) sowie der ehrenamtliche Versorger Jürgen Lange mit Wildgulaschsuppe und leckerem vom Grill sorgten für eine kulinarische Hochstimmung.
Hochstimmung gab es dann auch auf dem Schützenstand, unter der Führung von Sportleiter Bernd Martens war eine bestens abgesicherte Ringejagd auf die 50 Meter KK Wettkampfscheibe mit Langwaffe aufgelegt Programm. Und die Bürgerinnen und Bürger waren ehrgeizig, es gab doppelte und dreifache Wiederholungsstarts und durch das neue Auswertsystem ( Ringlesemaschine mit Zehntel -Teilerwertung).
Die Aufsichten leisteten zum Teil Schwerstarbeit, die Starterinnen und Starter dankten es mit hohen Ringzahlen. Die Konkurrenz bei den Herren (24 Starter) entschied in diesem Jahr Andreas Baumann mit 50,1 Ringen der Zehntelwertung für sich. Dahinter kam der einheimische Landwirt Martin Mittelstädt mit 49,9 Ringen auf den Silberrang.
Bronze ging an den Liebenwalder Peter Pritzkow (49,7). Die Damenwertung (13 Teilnehmerinnen)verlief ebenfalls sehr spannend. Platz drei ging an die Gesamtsiegerin des Jahres 2021 Melanie Kliemchen aus Panketal mit 46,7 Ringen. Davor lag Vorjahresgewinnerin Jenny Baumann aus Liebenwalde auf dem Silberrang (48,1). Die Siegerin 2024 und somit auch die Gewinnerin des großen Wanderpokals kommt in diesem Jahr aus dem Amt Schorfheide ( Barnim) und heißt Antje Behrendt. Ihre 50,8 bedeuteten den Bestwert der nichtorganisierten Starter.
Bei den organisierten Schützen hatte jedoch einer etwas gegen den Bestwert der nicht organisierten Starter. Der Liebenthaler Langwaffenspezialist Mathias Neumann gewann im 17- köpfigen Starterfeld die Wertung mit ganz starken 51,3 Ringen ( 10,6 / 10,5 / 10,4 / 10,3 / 9,5 ).
Dahinter landete die Glienicker Schützin Dagmar Bensdorf mit 49,2 Zählern auf dem Silberrang, vor wiederum einem SSV Schützen. Tilo Petsche erreichte trotz der kraftzehrenden Standaufsicht gute 48,4 Ringe und Bronze. Während der Siegehrung konnten die Liebenthaler Sportschützen endlich auch ihr Siegerehrungspodest einweihen und unter der musikalischen Umrahmung von DJ. Maik wurde nach der Ehrung noch gut getanzt.
Der Sportschützenverein Liebenthal bedankte sich bei seinem treuen Publikum mit einem Faß Freibier und feierte dann bis in die Nacht mit. Im Jahr 2025 wird es jedoch keine Austragung des Bürgerpokals geben, denn nach der Wiedereröffnung der Feuerwache feiern die Schützen beim kommenden Sommerfest mit und unterstützen die Liebenthaler Kameraden auf dem Festplatz.
Unterstützten die Liebenthaler Schützen mit einem Stand für Kinder Laserschießen mit dem aufgelegten Gewehr - die Schützen des SV Glienicke...
Im Auftrag G.Raasch