Liebenthaler Sportschützen mit guter Bilanz bei der Landesmeisterschaft
Erstmalig seit Vereinsgründung entsendeten die Liebenthaler Sportschützen (SSV) zwei qualifizierte Mannschaften sowie insgesamt acht Einzelstarter zur Landesmeisterschaft (LM) mit Druckluftwaffen nach Frankfurt /O.
Die gezeigten Trainingsergebnisse der letzten Monate machten Mut und Hoffnung auf eine gute LM. Seit sechs Jahren hatte der SSV keinen Teilnehmer mit dem Luftgewehr aufgelegt am Start. Nun war es soweit, in der Senioren -4 Wertung konnte Rainer Burmeister nach wenigen Trainingseinheiten und gesundheitlich eingeschränkt auf sich aufmerksam machen. Mit respektablen 307,7 Ringen ging Rainer als elfter der Einzelwertung unter 22 Startern vom Stand –eine gute Leistung.
Einen Tag später rückten die Pistolenschützen nach und errangen zum großen Teil gute Ergebnisse. Dreifachsieg in der Senioren-2 Wertung, in der sich Frank Ganschow nach einem Jahr den Titel mit starken 301,9 Ringen zurück holte. Dahinter gewannen Jost Heyne (298,6) und Frank Schieschke (298,4) Silber und Bronze. Für die genannten Schützen sprang ein Mannschaftsergebnis von 898,9 Ringen heraus, womit sie den 2. Platz der Teamwertung hinter Bernau (911,6) sowie vor Medewitz (882,9) belegten.
Bei den Senioren-1 zog Titelverteidiger Andreas Bleich (Bernau) einsam seine Kreise und siegte souverän mit 304,8 Ringen. Dahinter konnte Tilo Petsche mit starken 301,3 Ringen Silber für Liebenthal absichern. Nicht an die Ergebnisse der letzten Wochen und Monate konnten Norbert Brunk und Gernot Raasch anknüpfen. Mit Resultaten unter den Erwartungen landeten beide abgeschlagen in der Endwertung. So wurde mit dem Teamergebnis der drei Wettkämpfer Platz sieben unter zehn gewerteten Mannschaften eine mögliche bessere Platzierung vertan (868,3)
Schlußendlich machte Birgit Brunk in ihrem ersten großen Wettkampf eine kleine Ansage für die Zukunft an die Damenwertung. Mit couragierten 295,7 Ringen erreichte sie in einem gutklassig besetzten Feld Platz sechs unter 14 Starterinnen – ein toller Einstand!
Der Sportschützenverein Liebenthal beendet diese Landesmeisterschaft mit 1x Gold / 3x Silber / 1x Bronze und schneidet so gut wie noch nie ab. Zusätzlich sind nach Stand der Dinge vier Sportler sicher für die Deutsche Meisterschaft in Hannover im Oktober qualifiziert.
G.Raasch