Bericht zur KM Liebenthal am 03./04.05.2024
Anfang Mai 2024 war es wieder soweit, die Kreismeisterschaft in Liebenthal stand auf dem Wettkampfplan. 7 Vereine des Kreises Oberhavel mit 37 Schützinnen und Schützen stellen sich in 52 Einzelstarts an die Feuerlinie.
Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 25 Grad konnte der erste Tag der Wettkämpfe ausgetragen werden. Anders sah es am Hauptwettkampftag aus, bedeckter Himmel verbunden mit einzelnen Niederschlägen bildeten die Grundlage am Stand für diese Kreismeisterschaft.
In 4 Disziplinen wurden neue Kreismeister in unterschiedlichen Altersklassen gesucht. Der SSV Liebenthal stellte die erfolgreichste Abordnung zur KM, welches die Ergebnisliste widerspiegelt. Mit 6xGold, 6xSilber und 4xBronze wurde ein ordentliches Ergebnis für den SSV erreicht. Gefolgt vom SSV Birkenwerder mit 3xGold, 1x Bronze, dem SV Oranienburg 1xGold, 2xSilber, 1x Bronze, dem SSV Bötzow 1x Gold, und der Zehdenicker Schützengilde 1x Bronze.
Das größte Teilnehmerfeld stellte sich in der Disziplin 9.40 (KK-Pistole/Revolver - Präzi/Duell - beidhändiger Anschlag) dem Wettkampf. Hier traten 29 Schützinnen und Schützen an die Feuerlinie. In der offenen Damenklasse sicherten sich die Liebenthalerinnen Birgit Brunk (364) Gold und Jaqueline Netzer (355) Bronze. Sandy Pohl (358) für den SV Oranienburg erkämpfte sich den Silberrang.
In ihren Altersklassen wurden Frank Kametzki (383) und Holger Bruhn (381) Kreismeister. Silber ging an Tilo Petsche (375) und Uwe Netzer (368). Den Bronzerang sicherten sich für den SSV Birkenwerder Dandy Aschenbrenner (369) und für den SV Oranienburg Frank Ganschow (365). Die Mannschaft des SSV Birkenwerder (Mandy Aschenbrenner, Dandy Aschenbrenner, Nadine Paulik) erreichte mit 1019 Ringen den Sieg in dieser Wertung.
Eine Starterin gab es in der Disziplin 9.50 (KK-Sportpistole einhändig). Hier erreichte Nadine Paulick aus Birkenwerder 226 Ringe.
In der Disziplin 9.63 (GK Sportpistole Präzision) errang der SSV Liebenthal 2 Goldmedaillen. So siegten in ihren Altersklassen Frank Kametzki (274) und Holger Bruhn (270). Eine weitere Goldmedaille ging an Steve Paulik (222) vom SSV Birkenwerder. Weiter platzierten und erkämpften sich die Liebenthaler Birgit Kowalk (218), Tilo Petsche (263) Jaqueline Netzer (251) Silber sowie Bronze für Achim Nitsche (180). Gleichfalls Bronze sicherte sich Heiko Borchardt (259) für die Zehdenicker Schützengilde.
Die Disziplin 2.42 (KK-Sportpistole Auflage Präzision) trumpften neben den Liebenthalern auch die Schützen aus Oranienburg und Bötzow auf. Bei den Senioren I sicherte sich in einem spannenden Wettkampf Frank Schieschke (285) den Titel vor Frank Ganschow (284) aus Oranienburg und Gernot Raasch (281). Bei den Senioren II setzte sich Lothar Beyer (241) aus Bötzow vor den Liebenthalern Dr. Bernhard Kunte (187) und Rainer Burmeister (184) durch. Hervorragend auch das Ergebnis von Birgit Brunk, die als einzigste Dame glatte 280 ringe erzielen konnte.
An dieser Stelle gilt der Dank allen Helfern auf dem Stand und beim Catering, welche die Austragung der Kreismeisterschaft mir ihrem gezeigten Engagement vor und während der Meisterschaft tatkräftig, zumeist an beiden Tagen, unterstützt haben.
Die Auswertung lag wieder in den bewährten Händen von Jost Heyne mit Unterstützung von Julius Röper.
Eine gut organisierte Kreismeisterschaft ist Ansporn für kommende Wettkämpfe in Liebenthal.
Bernd Martens
Sportleiter